Back

Kommando:Feierabend

Ort: StuStaCulum-2013-Festzelt

Zeit: Samstag, 01. Juni 2013, 11.00 Uhr (Dauer: etwa 90 min)

Anfang 2011 gründeten die zwei Liedermacher Florian Spitz (der Spätzlemann) und Daniel Oberneder (Dr. Reiner Frohsinn) zusammen mit dem Gitarristen Jörg Weger (Ex-Les Babacools) die Combo „Spitz-Weger-Ich“, mit der sie durchs Münchner Nachtleben tingelten und vereinzelt Auftritte im südlichen Bayern spielten. 2012 folgten Engagements wie z.B. beim Münchner Streetlife Festival, Einladungen zu Radioshows (z.B. Ali Khan Show, Radio Charivari München), erste Zeitungsartikel (SZ, WE 9/10.Juni 2012) und die erste Promo-EP „Obacht! Progressiver, nicht elektronischer Kinder-Country“. Nachdem Jörg Weger Anfang Juli 2012 die Band verlassen hat, benannten sich die verbliebenen zwei Musikanten kurzerhand in „Kommando:Feierabend“ um und absolvierten mit Unterstützung von Basti Zilker (Buzz-T, Royal Majestix, les Babacools) am kleinen Schlagwerk erfolgreich Engagements beim Münchner Theatron- und Lilalu Festival.

Im Oktober 2012 nimmt das Duo zusammen mit Basti Zilker im rekorda Tonstudio München sein Debüt- Album „Weltbefriedigung“ auf. Dieses erscheint am 15.Februar 2013.

Florian Spitz (geb.1982): Der Sänger und Liedermacher, der sich „der Spätzlemann“ nennt, stammt aus Oberstaufen im Allgäu und tritt seit seiner Jugendzeit musikalisch auf. So war er jahrelang Vocalist in Reggae- und Dancehall Projekten wie den „Roots Rock Pioneers“ oder den „Octopussies“. Er schreibt seit einigen Jahren selbst Stücke in seiner Muttersprache, die er aktuell im Kommando:Feierabend Programm mit einbringt.

Daniel Oberneder (geb.1977): Der Feierabend-Kommandant, der sich Dr. Reiner Frohsinn nennt, stammt ursprünglich aus der Gegend um Altötting. Nachdem er in seiner Jugend mit einigen Bandprojekten Erfahrungen sammelte, fing er mit Mitte zwanzig an, solo mit eigenem Programm aufzutreten. Als „Santao von der Schaustelle“ absolvierte er mit seinem Programm “ 99% Santao – Edelbitter“ in den Jahren 2006-08 deutschlandweit über 50 Auftritte. Seit 2007 lebt und arbeitet er in München, schreibt und singt vorwiegend auf bayerisch und erfreut sich an der kongenialen Zusammenarbeit mit dem Spätzlemann.

Basti Zilker (geb.1972): Der „Les Babacools“- und „Royal Majestix“-Boss, genannt Buzz-T, unterstützt und begleitet das Duo als Schlagwerker am kleinen Set.